Bernhard Schlink zu Gast bei HAIT in Mailand

Università Cattolica del Sacro Cuore

Am 18. April 2013 kam Bernhard Schlink auf Einladung von HAIT-Gründungsmitglied Sandro M. Moraldo nach Mailand. Im Rahmen der DAAD-Alumni-Veranstaltung Literatur und Recht: Vergangenheitsbesinnung und Gegenwartsbestimmung im Werk von Bernhard Schlink konnten mit dem Referenten gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Denn: Wer wäre geeigneter über ein interdisziplinäres Thema wie Recht und Literatur vorzutragen, wenn nicht Bernhard Schlink selbst.

Er ist nämlich nicht nur Bestseller-Autor von Romanen wie Der Vorleser, Die Heimkehr oder Das Wochenende, sondern auch Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Auf gerade diese beiden 'Begabungen', sowie auf die Tatsache, dass Bernhard Schlink selbst Heidelberger ist (er wuchs in der Neckarstadt auf und studierte auch an der Ruperto Carola) wies Sandro M. Moraldo bei der Vorstellung des Gastes hin, bevor Bernhard Schlink dann selbst das Wort ergriff, um auf die interdisziplinären Wechselwirkungen zwischen der Justiz auf der einen und der Fiktion auf der anderen Seite einzugehen.

Wer Schlinks literarisches Oeuvre kennt, weiß, dass Fragen wie Recht und Gerechtigkeit, Schuld und Unschuld 'seine' großen literarischen Themen sind. Im Anschluss an den Vortrag entfachte sich eine rege Diskussion, die vom stellvertretenden deutschen Generalkonsul in Mailand, Dr. Bernhard Hauer, eingeleitet und geführt wurde. Eine Kuriosität am Rande: Auch der Diplomat hat Heidelberger Wurzeln. Er verbrachte in seiner Kindheit und Jugend oft den Sommerurlaub bei seinen Großeltern in der Universitätsstadt.

Bernhard Schlink musste zu zahlreichen Fragen - auch zu seinem eigenen Werk - Rede und Antwort stehen. Natürlich ließen sich (nicht nur) die HAIT-Mitglieder nach Abschluss der Diskussion die Gelegenheit nicht entgehen, ihre Schlink-Werke signieren zu lassen. Der Vortrag und das Seminar waren mit mehr als 130 TeilnehmerInnen ein regelrechter Erfolg. Besonders erfreulich war auch die Tatsache, dass sehr viele italienische Schüler der Oberstufe gekommen sind.

Nach der Gründung von Heidelberg Alumni Italien (HAIT) am 22. Februar 2013 in der Residenz des deutschen Botschafters in Rom war dies die erste offizielle HAIT-Veranstaltung. Einen besseren, viel- versprechenderen Anfang hätten sich die HAIT-Mitglieder wohl nicht wünschen können.


Deutsche Schule Mailand

Am 19. April stand ein Werkstattgespräch über den Roman Der Vorleser mit den Schülern der Oberstufe der Deutschen Schule Mailand (DSM) auf dem Programm.

Auch an der DSM ist das Buch über die Beziehung des minderjährigen Michael Berg zur Erwachsenen Hanna Schmitz Pflichtlektüre. Mitorganisiert wurde auch diese Veranstaltung von Heidelberg Alumni Italien (HAIT). HAIT-Gründungsmitglied Maria Luisa Malosio, die selbst die DSM besucht hat und nun dem Verein der ehemaligen Schüler der DSM vorsteht, organisierte dieses Event in Zusammenarbeit mit dem Organisator der DAAD-Alumniveranstaltung Sandro M. Moraldo.

Nachdem sich Bernhard Schlink in das Gästebuch der DSM eingetragen hatte, wurde er in der Aula Magna von ca. 100 SchülerInnen und dem Schulleiter Reiner Ries begrüßt. HAIT- Mitglied Maria Luisa Malosio führte in das Werkstattgespräch ein und stellte sowohl HAIT als auch den Verein der ehemaligen Schüler der DSM kurz vor.

Danach nahmen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe das Heft in die Hand, bestens vorbereitet von ihrem Lehrer Karheinz Fechter. Zwei Schülerinnen präsentierten Bernhard Schlink, der im Anschluss daran die ersten Seiten seines Bestseller-Romans vorlas. Die sich anschließende, einstündige und von den Schülern lebhaft geführte Diskussion kreiste um Themen wie Adoleszenz, Analphabetismus, Verantwortung und Schuld(gefühle). Am Ende ließen es sich auch die Schüler nicht nehmen, ihre Unterrichtslektüre vom prominenten Gast signieren zu lassen.

Zur Bildergalerie