Stand: 07.07.2016Änderungen vorbehalten.

Fr. 15.07.16

Festakt - 10:30 Uhr

Feierliche Eröffnung und Alumni-Podiumsgespräch

Gemeinsam mit Ihnen möchte Universitätsrektor Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Eitel das Alumni-Treffen "20 Jahre HAI" in der Alten Aula feierlich eröffnen. Nach einem Vortrag des Rektors über die Universität Heidelberg folgt ein moderiertes Podiumsgespräch mit Alumni verschiedener Nationalitäten zum Them "Studieren und forschen international - Brücken über Grenzen". Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom Universitätschor Capella Carolina unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann. Nach dem Festakt freuen wir uns auf Gespräch und Austausch mit Ihnen beim Sektempfang in der Bel Etage.

Dauer:ca. 3,5 Stunden inkl. Sektempfang
Veranstaltungsort:Alte Universität, Grabengasse 1, Aula
Link:Alte Aula

Ihr Foto für HAI! - 14:00 Uhr

Fotoaktion: "1000 Gesichter - 1 Idee"

Menschen aus aller Welt sind Seele und Antrieb des HAI-Netzwerkes. Das zeigen wir: Bspw. im Alumni-Magazin, im Newsletter, auf unseren Flyern und auch auf der Website geben bereits jetzt Alumni der HAIsociety ein vielfältiges Gesicht. Dieses ist so abwechslungsreich und interessant wie die Gemeinschaft, die es repräsentiert.
Machen auch Sie mit und bereichern mit Ihrem Bild unsere Außendarstellung. Helfen Sie, die Alumni Heidelbergs in der Welt attraktiv zu repräsentieren!
Unsere junge Fotografin und ein kleines "Dankeschön" warten dort auf Sie. Eine Kopie Ihres Fotos senden wir Ihnen gern auf Wunsch per E-Mail zu.

Dauer:bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort:HAI Alumni-Büro, Marstallstraße 6
Link:Heidelberg Alumni International

Fachgruppe Alumni Pflegewissenschaft - ab 14:00 Uhr

Ausstellung: "Geschichte der Schwesternschule der Universität Heidelberg"

Zwischen 10 und 16 Uhr können Sie im Archiv der Universität eine Ausstellung zur Geschichte der Schwesternschule der Universität Heidelberg besichtigen. Die Schwesternschule wurde 1953 als Modelleinrichtung zur Weiterentwicklung der Krankenpflegeausbildung in Deutschland gegründet und gab der sich noch entwickelnden Pflegewissenschaft in Deutschland wichtige Impulse.

Dauer:120 Minuten
Raum:Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8
Link:Universitätsarchiv

Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie - 15:00 Uhr

15:00 - Begrüßung & Bericht "Neue Entwicklungen am Institut"

Begrüßung durch die Institutsleitung, Vorstellung neuer Studiengänge und Mitarbeiter am IDF.

15:30 - Projektvorstellungen

Vorstellung der Projekte "Deutsch für den Schulstart", "Interkulturelle Zeitschrift MOSAIK" und "Heidelberg University Language and Cognition Lab".
Die Projektpräsentationen beginnen alle 30 Minuten, so dass sich die Teilnehmer aufteilen und alle drei Projektvorstellungen besuchen können.

16:00 - "Werkschau Plakate IKK"

Studierende geben Einblick in ihr Projekt zur Medienkommunikation aus dem SoSe 2016 Praxisversuch im Profilbereich Interkulturelle Kommunikation: Plakate zu Konsumfetischen aus interkultureller Perspektive.
Anschließend gibt es einen Kurzvortrag zu Projekten der letzten Jahre aus dem Profilbereich Interkulturelle Kommunikation: Beispiele praktischer Gestaltungsversuche von Studierenden im Dialog zwischen Bild und Sprache: Konsum -und Sozialwerbungen als Spiegel globaler und interkultureller Zeichen.

ab ca. 17:00 - Buffet & Networking

Gemeinsamer Ausklang des Nachmittags - Gespräche und Austausch zwischen Studierenden, Institutsmitarbeitern und Alumni.

Dauer:bis ca. 18 Uhr
Raum:IDF, Plöck 55, R 011/012/013/008
Link:Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie

Juristische Fakultät - 15:00 Uhr

"Tatort Examensvorbereitung - Kleingruppenarbeit in der Villa HeidelPräp! live miterleben".

Seit März 2015 bereiten sich in der sogenannten Villa HeidelPräp! Examenskandidatinnen und -kandidaten 12 Monate lang in schönstem Ambiente auf ihre Prüfungen vor. Neben einer kurzen Führung durch die Villa besteht für einige Alumni die Möglichkeit der Teilnahme an der Kleingruppenarbeit der Villaner. Eine solche Gruppe besteht aus 3 - 5 Personen und löst in der Regel gemeinsam einen Fall.

Dauer:ca. 90 Minuten
Treffpunkt:Villa Manesse, Nähe Fakultätshauptgebäude, Friedrich-Ebert-Anlage 6-10
Link:Villa HeidelPräp!

Historisches Seminar - 15:00 Uhr

"Das Fach Geschichte an der Universität Heidelberg: Erfahrungen, Entwicklungen, Perspektiven." Lehrende, Studierende und Ehemalige im Gespräch.

Das Historische Seminar und sein Freundeskreis laden in die Schurman-Bibliothek des Seminars zu einem Austausch in lockerer Runde ein. Das Fach will informieren über Entwicklungen und Herausforderungen in Forschung, Lehre und Studium am Historischen Seminar und mit den Alumni ins Gespräch kommen: über ihre Erfahrungen mit dem Studium in ihren beruflichen Werdegängen, über "Nachhaltigkeit" und "Verwendbarkeit" der im Studium erworbenen Qualifikationen, über sich daraus ergebende Anregungen für Studium und Lehre heute und in Zukunft.

Dauer:ca. 120 Minuten
Treffpunkt:Bibliotheksaufsicht des Historischen Seminars, Grabengasse 3-5
Link:Historisches Seminar

Kurpfälzisches Museum Heidelberg - 15:00 Uhr

Führung: "Das Kurpfälzische Museum: Der perfekte Ort, um die Geschichte und Kultur Heidelbergs wie durch ein Brennglas zu betrachten."

Von römischen Legionären über Bestattungen im Mittelalter bis hin zur Malerei der Romantik: Lassen Sie sich von Alumnus Kristian Willenbacher auf einen Streifzug durch die Jahrhunderte mitnehmen.

Dauer:ca. 90 Minuten
Treffpunkt:Innenhof des Kurpfälzischen Museums, Hauptstraße 97
Link:Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg

Heidelberg Center for the Environment (HCE) - 15:00 Uhr

"Fokus Umwelt"

Das Heidelberg Center for the Environment (HCE) feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Bestehen und stellt sich und seine Projekte in mehreren Kurzfilmen vor. Auf diese Weise erhalten Sie einen direkten Einblick in die Forschungstätigkeit des HCE. Live vor Ort berichten HCE-Direktor Prof. Dr. Werner Aeschbach und Geschäftsführerin Dr. Nicole Vollweiler über die Arbeit des Umweltzentrums und stehen für Fragen des Publikums zur Verfügung. Durch das Programm führt Maximilian Jungmann M.A., Leiter des HCE-Filmprojekts.
Das HCE vernetzt die umweltwissenschaftlichen Disziplinen an der Universität Heidelberg, dient als Plattform zum Aufbau fächerübergreifender Forschungsprojekte und initiiert den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die Mitglieder vertreten ein breites Spektrum an Umwelt-Perspektiven aus den Natur-, Sozial- und Kulturwissenschaften und forschen u.a. in den Themenfeldern Umwelt und Gesellschaft, Umwelt und Gesundheit, Klima, Biodiversität, Wasser und Nachhaltigkeit. Sowohl Filme als auch Live-Beiträge sind auf Deutsch.

Dauer:ca. 90 Minuten
Raum:Institut für Geowissenschaften, INF 235, Großer Hörsaal
Link:Heidelberg Center for the Environment (HCE)

Institut für Public Health - 15:00 Uhr

15:00 - Vortrag von Prof. Dr. Hans-Jochen Diesfeld: "Ethics and research in the international context"

Research with human participants in Low and Middle Income Countries should follow the same international standards as in wealthy countries, as for example Good Clinical Practices (GCP) for clinical trials. However the reality is often quite different. This session will address the longstanding debate of ethics in research with human participants, not only in the area of clinical research but in any health, social and anthropological research involving participants, their families and communities. Research ethics addresses also what we call distribution-ethics, i.e. who benefits from the research results.

16:00 - Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Albrecht Jahn: "Migration and Health in the context of Sustainable Development Goals 2015-2030"

This panel will discuss (1) the health situation of migrants from a global perspective, including international legal frameworks and treaties, (2) Universal Health Coverage for Migrants on regional and country level, and (3) Health and health care for migrants in and around Heidelberg, followed by an open discussion with the audience.

ab ca. 17:45 - International Health Alumni Group Meeting

Gespräche und Austausch und gemeinsamer Ausklang (Nur für Gruppenmitglieder!).

Dauer:ca. 15:00 - 19:00 Uhr
Raum:Neue Universität, Grabengasse 3-5, Hörsaal 4a
Link:Institut für Public Health

Medizinische Fakultät Heidelberg - 15:15 Uhr

Vortrag: "Medizinstudium und Promotion an der Medizinischen Fakultät Heidelberg 2016"

In diesem zweigeteilten Vortrag berichtet zunächst Priv.-Doz. Dr. Roman Duelli über Neuentwicklungen im Heidelberger Curriculum Medicinale. Im Anschluss stellt Dr. Nora Zingler das MEDISS-Programm (Medical Structured Scientific Program) vor, durch das Medizinstudierende auf eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten vorbereitet und Promovenden bei der Durchführung einer Doktorarbeit in der Medizin unterstützt werden.

Dauer:ca. 45 Minuten
Raum:Studiendekanat Medizin, INF 346, R 108, 1. OG
Veranstaltungsort:Lageplan INF

Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IÜD) - 15:30 Uhr

"Studieren am Institut für Übersetzen und Dolmetschen: Exzellenz mit Tradition und Zukunft"

Impulsvortrag und Podiumsdiskussion mit Aktiven und Alumni des Instituts

Zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion über Vergangenheit und Zukunft des IÜD öffnet das Institut seine Pforten für Sie. Besuchen Sie wieder einmal Ihre alte Lern- und Wirkungsstätte in der Plöck und fühlen Sie sich im Konferenzsaal II bei anregenden Diskussionen in Ihre Studienzeit zurückversetzt.

Ab 17.00 Uhr lädt die Fachschaft zum traditionellen Sommerfest im Innenhof ein. Dort können Sie in Gesprächen mit Ihren ehemaligen Dozenten und den aktuellen Studierenden des Instituts den Tag ausklingen lassen.

Dauer:ca. 120 Minuten
Raum:Institut für Übersetzen und Dolmetschen, Plöck 57a, KS II
Link:Institut für Übersetzen und Dolmetschen

Medizinische Fakultät Heidelberg - 15:30 Uhr

"Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Universitätsapotheker" - Führung durch die Apotheke des Universitätsklinikums

Die Krankenhausapotheke des Universitätsklinikums Heidelberg ist mit einem Versorgungsumfang für fast 3000 Krankenhausbetten, einem Einkaufsvolumen von fast 100 Mio. EUR und über 100 Mitarbeitern eine der größten Krankenhausapotheken Deutschlands. Im Gegensatz zu niedergelassenen Apotheken ist dabei die durchaus starke Ausrichtung auf die Herstellung individueller Arzneimittelzubereitungen und Klinische Prüfpräparate als auch die Arzneimittelinformation zu erwähnen.
Apothekenleiter Dr. Torsten Hoppe-Tichy, Fachapotheker für Klinische Pharmazie und Pharmazeutische Analytik, wird uns bei Pillen, Tropfen sowie Risiken und Nebenwirkungen fachkundig den Durchblick vermitteln.

Dauer:ca. 120 Minuten
Ort:Apotheke Universitätsklinikum, INF 670
Link:Anreise Apotheke Universitätsklinikum

Anglistisches Seminar - 16:00 Uhr

Vortrag: "Clinton, zu Guttenberg und andere unglaubwürdige Erzähler: Unzuverlässiges Erzählen aus literaturwissenschaftlicher Sicht"

Einer der Forschungsschwerpunkte der Heidelberger Anglistin und Kulturhistorikerin Prof. Dr. Vera Nünning liegt im Bereich der Erzähltheorie. In ihrem Vortrag wird sie uns mit "unreliable narration and trustworthiness" am Beispiel berühmter Politiker/innen und anderen bekannten "Geschichtenerzählern" vertraut machen. Anhand welcher Signalwörter entscheiden wir, ob wir der erzählenden Person trauen können oder nicht? Und was hat Clinton mit dem Erzähler eines Romans gemein? Lassen Sie sich überraschen!

Dauer:ca. 45 Minuten
Raum:Anglistisches Seminar, Kettengasse 12, R 110
Link:Anglistisches Seminar

Medizinische Fakultät Heidelberg - 16:00 Uhr

Führung - Neugestaltete Anatomische Sammlung

Im Jahr 1805 wurde der Lehrstuhl der Heidelberger Anatomie zum ersten Mal besetzt. In der Sammlung des Institutes können Sie historische und aktuelle Lehrmittel besichtigen. Die Erstellung von menschlichen Präparaten, Modellen und Abbildungen gewähren einen Einblick in die zum Teil bewegte Geschichte des Institutes und seiner Mitarbeiter. Dr. Sara Doll wird Sie durch die neugestaltete Sammlung führen.

Dauer:ca. 45 Minuten
Raum:Anatomisches Institut, INF 327, EG
Veranstaltungsort:Lageplan INF

Gesellschaft der Freunde e.V. - 16:30 Uhr

Mitgliederversammlung

"Tag der Freunde": Die Gesellschaft der Freunde der Universität Heidelberg lädt zur Mitgliederversammlung.
Bitte beachten Sie: nur für GdF-Mitglieder!
Fragen & Details: freunde@uni-heidelberg.de

Dauer:ca. 60 Minuten
Veranstaltungsort:Neue Universität, Grabengasse 3-5, Hörsaal 14
Link:Gesellschaft der Freunde

Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - 17:00 Uhr

"Emeriti plaudern aus dem Nähkästchen" - Gesprächsrunde mit Professor Dr. phil., Dr. h.c. Klaus von Beyme und Professor Dr. rer. pol., Dr. h.c. Wolfgang Schluchter.

Zwei Emeriti und herausragende Persönlichkeiten des Instituts für Politische Wissenschaft und des Max-Weber-Instituts für Soziologie lassen Sie bei diesem besonderen Event an kleinen und großen Erlebnissen aus ihrem Leben und Wirken an der Universität und in Heidelberg teilhaben.

Klaus von Beyme studierte nicht nur an der Ruperto Carola Politikwissenschaft sondern promovierte und habilitierte schließlich auch in Heidelberg. Von Beyme war als Wissenschaftler weltweit unterwegs, die 68er Proteste erlebte er hautnah in Heidelberg und schrieb "wohl mehr Bücher als sein Vater überhaupt besessen hatte". Anfang dieses Jahres erschien Klaus von Beymes Buch "Bruchstücke", in dem er sich an sein akademisches Leben erinnert. Nun plaudert er auch für uns aus dem Nähkästchen und beantwortet Ihnen vielleicht auch die Frage, wieso er früher vom Verfassungsschutz beobachtet wurde.

Sein Kollege Wolfgang Schluchter, Soziologe und führender Max-Weber-Experte, kam erst in den 1970ern an die Universität Heidelberg, ist dafür aber bis heute geblieben; 2007 erhielt er die Große Universitätsmedaille und war u.a. Direktor des Marsilius-Kollegs. Um es mit den Worten seines verstorbenen Kollegen M. Rainer Lepsius zu sagen: "Ohne die Präsenz Wolfgang Schluchters in Heidelberg würde der ,Geist' Max Webers, mit dem sich Heidelberg gerne schmückt, wieder zu einer blassen Erinnerung werden." Max Weber versammelte in seinem Wohnhaus regelmäßig die Heidelberger Intelligenz und war mitverantwortlich für den "Mythos von Heidelberg". Dieser Umstand und der Fakt, dass sich heute im Max-Weber-Haus das Internationale Studienzentrum der Ruperto Carola befindet, schlägt einen schönen Bogen zu dem Anlass des heutigen internationalen Treffens: "20 Jahre HAI".

Auf dieses besondere Angebot dürfen Sie gespannt sein!

Dauer:ca. 90 Minuten
Veranstaltungsort:Campus Bergheim
Link:Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Theatergruppe IDeFix - Generalprobe - 18:00 Uhr

"IDeFix spielt LORIOT - Theater-Revue mit den schönsten Sketchen des großen Humoristen"

IDeFix verneigt sich vor Loriot, dem größten deutschen Komiker, und spielt einen Abend lang eine Auswahl seiner unsterblichen Szenen. Zu sehen sind u.a. Die Jodelschule, An der Opernkasse, Eheberatung, Der Lottogewinner, Kosakenzipfel und Schmeckts?, wobei um es mit Professor Lemmer aus dem Sketch Filmanalysie zu sagen, "Die Gefahr der Unterhaltung" nicht ganz auszuschließen ist."

Das Besondere: Sie erleben exklusiv die Generalprobe des Auftritts, bevor die Produktion am Samstag den 16.07.16 offiziell Premiere hat!

Dauer:ca. 120 Minuten
Veranstaltungsort:Theater im Romanischen Keller, Ecke Seminarstraße/Kettengasse
Link:Theater im Romanischen Keller
Link:IDeFix

Expertise bieten und nutzen: Alumni treffen Studierende und Promovierende - 18:00 Uhr

Networkingveranstaltung

Treffen Sie die nächste Generation und lassen Sie diese an Ihren Erfahrungen teilhaben: In Zusammenarbeit mit dem Career Service der Universität Heidelberg möchten wir im Rahmen von "20 Jahre HAI" Studierenden und Promovierenden die Möglichkeit bieten, sich mit Ihnen, den bereits lebenserfahrenen Alumni auszutauschen. Neben der Gelegenheit für allgemeinen Austausch sind Gesprächsthemen wie bspw. "Informationen aus erster Hand zu interessanten Berufsfeldern" und "Erfahrungen auf dem Karriereweg" angedacht. Auch Kontakte für mögliche Praktika und Berufseinstiege können von beiden Seiten geknüpft werden.

Im Vorfeld veranstaltet der Career Service für die Studierenden und Promovierenden ein Training zum Netzwerken und Führen von Informationsgesprächen mit dem Ziel von den passenden Alumni - Ihnen - die relevanten Informationen zu erhalten und dafür Erstansprache, Small Talk und Gesprächseinstiege zu erleichtern. (Diese Vorveranstaltung für Studierende findet am 11. Juli von 13:00 bis 17:00 Uhr statt.)

Dauer:ca. 60-90 Minuten
Veranstaltungsort:Neue Universität, Grabengasse 3-5, Foyer im Erdgeschoss, Glaskubus
Link:Expertise nutzen

Heidelberg Alumni U.S. - 18:00 Uhr

Empfang und Abendessen: "HAUS-Dinner"

Heidelberg Alumni U.S. (HAUS) lädt alle Alumni aus Nordamerika herzlichst zum 9th HAUS Annual National Meeting ins Heidelberg Center for American Studies (HCA) ein. Der Abend beinhaltet einen Networking-Empfang und Abendessen. Wir erwarten einen interessanten und unterhaltsamen Abend mit alten und neuen Freunden!

Dauer:ca. 3 Stunden
Veranstaltungsort:Heidelberg Center for American Studies, Hauptstraße 120
Link:Heidelberg Center for American Studies

Gesellschaft der Freunde e.V. - 18:15 Uhr

Vortrag: "Links und rechts: Über die Händigkeit unserer Welt und ihre Konsequenzen"

"Tag der Freunde": Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Lutz Gade, Anorganisch-Chemisches Institut der Universität Heidelberg.

Dauer:ca. 90 Minuten
Veranstaltungsort:Neue Universität, Grabengasse 3-5, Hörsaal 14
Link:Gesellschaft der Freunde

Gesellschaft der Freunde e.V. - 20:00 Uhr

Gartenfest im "Haus Buhl"

Der "Tag der Freunde" findet seinen gesellschaftlichen Höhepunkt und Ausklang beim Abendessen und Gesprächen im Haus Buhl. Die Veranstaltung findet wie üblich bei gutem Wetter draußen im wunderschönen Garten dieses traditionsreichen Hauses statt.

Für die Teilnahme am Gartenfest im Haus Buhl ist eine Teilnahmegebühr von 25 Euro pro Person direkt an die Gesellschaft der Freunde zu entrichten:
Bankverbindung:
IBAN: DE 46 6728 0051 0462 1153 00
Commerzbank Heidelberg
Kontoempfänger: Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V.

Fragen & Details: freunde@uni-heidelberg.de

Dauer:ca. 120 Minuten
Veranstaltungsort:Haus Buhl, Hauptstraße 232/34
Link:Gesellschaft der Freunde

"Griff nach den Sternen ..." - 21:00 Uhr

Sternenwanderung

Diese Exkursion mit dem Heidelberger Alumnus und Astro-Physiker Dr. Raoul Haschke gibt Ihnen einen Ein- und Ausblick auf den sommerlichen Sternenhimmel und die astronomischen Geheimnisse, welche (auch) in Heidelberg gelöst werden. Wir spazieren über den Philosophenweg bis zum Schlangenweg bzw. zur Hirschgasse, wo der Abstieg uns wieder zur Alten Brücke führt. Bei starkem Regen findet der Spaziergang nicht statt!

Dauer:ca. 60-90 Minuten
Treffpunkt:Neuenheim: Aufgang Philosophenweg - Ecke Bergstraße
Veranstaltungsort:Philosophenweg

Termine sind vorläufig und können sich noch ändern.
Neue Veranstaltungen und Details werden tagesaktuell hinzugefügt. Es lohnt sich also bald wieder vorbeizuschauen.