[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Februar 2004] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - FEBRUAR 2004

Raum für Wissenschaftler und Studenten

Gästehaus der Universität wird erweitert - Max-Kade-Haus eingeweiht

Das Gästehaus der Universität im Neuenheimer Feld wird erweitert. Beim traditionellen Spatenstich waren Rektor Peter Hommelhoff, Wissenschaftsminister Peter Frankenberg, der Direktor des Universitätsbauamtes Rolf Stroux und Dr. Eckart Würzner als Vertreter der Stadt zugegen. Rektor Hommelhoff nutzte die Gelegenheit, die Rolle der Universität als Gastgeber für ausländische Wissenschaftler darzustellen: "Wie erfolgreich die Ruperto Carola darin ist, internationale Beziehungen in Forschung und Lehre zu knüpfen, auszufüllen und kraftvoll am Leben zu halten, zeigt - leider und überaus erfreulich zugleich - die Tatsache, dass sich der erste Bauabschnitt des Gästehauses mit seinen 83 Wohneinheiten als zu klein erwiesen hat." Direkt neben dem Gästehaus im Neuenheimer Feld entsteht nun der zweite Bauabschnitt, der Raum für 62 weitere Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sowie drei Läden bietet.

Inzwischen fertig ist das Internationale Max-Kade-Studentenwohnheim (HAI-Revue August 2003). Der Neubau wurde zum Semesterbeginn von den ersten Studierenden bezogen. Zur feierlichen Eröffnung war der Präsident der US-amerikanischen Max Kade Stiftung, Dr. Hans G. Hachmann angereist.

Das neu entstandene internationale Wohnheim bietet 76 Studierenden aus aller Welt Unterkunft - je zur Hälfte aus dem In- und Ausland. Zwanzig Prozent der Zimmer sind US-amerikanischen Studierenden vorbehalten. Die Einrichtung mit Internetanschlüssen auf den Zimmern und gemeinschaftlich nutzbaren Räumen machen das Gebäude zu einem Begegnungszentrum: Es soll nach dem Wunsch des Stifters der Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen und der gegenseitigen Akzeptanz dienen und so einen Beitrag zum Frieden unter den Nationen der Welt leisten.