[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt September 2001] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - SEPTEMBER 2001

Prorektoren

Neu im Quartett

Zum ersten Mal in der Geschichte der Alma Mater wählte der Senat der Universität Heidelberg für die Amtszeit vom 1. Oktober 2001 bis 30. September 2004 ein Prorektoren-Quartett für die Vielzahl der anstehenden Aufgaben. Neu im Amt sind die Professoren Angelos Chaniotis, Silke Leopold, Karlheinz Meier, wiedergewählt wurde Jochen Tröger.

Professor Chaniotis wird als Prorektor für die internationalen Beziehungen zuständig sein, Professor Leopold als Prorektorin für Lehre, Professor Meier als Prorektor für Entscheidungssysteme und Professor Tröger als Prorektor für Forschung sowie für die Struktur der medizinischen Einrichtungen und Fakultäten. Hier das vierköpfige Team um den neuen Rektor Peter Hommelhoff in Kurzportraits:

Professor Dr. Angelos Chaniotis (41 Jahre) ist Direktor des Seminars für Alte Geschichte. Geboren in Athen, kam er nach seinem Studium in Griechenland nach Heidelberg, wo er promovierte und sich habilitierte. 1994 erhielt er einen Ruf an die New York University, zunächst als Associate und dann als Full Professor. 1998 wurde er an die Alma mater Heidelberg zurückberufen. Er erhielt in- und ausländische Auszeichnungen, so den Landesforschungspreis Baden-Württemberg und die David Lewis Lectureship der Oxford University.

Professor Dr. Silke Leopold (52 Jahre) ist Direktorin des Musikwissenschaftlichen Seminars. Nach dem Studium in ihrer Geburtsstadt Hamburg und einem 18-monatigen Studienaufenthalt in Rom wurde sie in Hamburg promoviert und an der Technischen Universität Berlin - nach einem Lehraufenthalt an der Harvard University - habilitiert. Nach einem Ordinariat an der Musikhochschule Detmold sowie Lehraufträgen in Basel und Bern kam sie 1995 an das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Heidelberg. Sie amtierte unter anderem als Universitäts-Frauenbeauftragte und ist ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Professor Dr. Karlheinz Meier (46 Jahre) ist Gründungsdirektor des Kirchhoff-Instituts für Physik. Nach dem Studium in seiner Heimatstadt Hamburg promovierte er dort und wechselte als Research Fellow und dann als Scientific Staff Member an das Europäische Kernforschungszentrum (CERN) in Genf. 1992 wurde er nach Heidelberg berufen. Das Land Baden-Württemberg zeichnete ihn mit dem Landeslehrpreis aus.

Professor Dr. Jochen Tröger (61 Jahre) ist Ärztlicher Direktor der Abteilung für Pädiatrische Radiologie. Geboren in Weimar, studierte er in Berlin an der Freien Universität, wo er auch promovierte. Seine Assistentenzeit verbrachte er in Berlin, Kiel und Mainz. Nach seiner Habilitation in Mainz wechselte er an das Children's Hospital an der Harvard University. 1984 wurde er aus Mainz nach Heidelberg berufen, amtiert hier seit 1999 als Prorektor und zeichnet unter anderem für das Studium Generale verantwortlich.

MS / CSF