[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 2005] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 2005

Universität initiiert Medizintechnik-Forum

Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung plant zwei Foren jährlich

Für innovative Forschung ist das Rhein-Neckar-Dreieck bekannt. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Forschungen in den Gebieten der Bio­informatik, der Medizinischen Informatik oder der Molekularen Medizin. Diese Bereiche sind wesentlich für die Entwicklung moderner Medizintechnik. Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung hat deswegen ein Medizintechnik-Forum ins Leben gerufen. Ende November feierte das Forum seine Premiere, Thema war "Neue molekularbiologische Ansätze in der onkologischen Diagnostik". Das nächste Forum widmet sich am 17. Mai 2006 im Deutschen Krebsforschungszentrum dem Thema "Minimal Invasive Therapie in der Onkologie". Die Akademie teilte mit, dass die jährlich zwei Mal stattfindenden Foren gezielt aktuelle Fach- und Querschnittsthemen aufgreifen sollen, die von namhaften Experten dargestellt werden. Die Veranstaltungen wenden sich an die in den jeweiligen Fachgebieten aktiven Grundlagenforscher, an die entwickelnden und produzierenden Unternehmen wie auch an die Kliniker.

Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung ist eine Kooperation der Universität Heidelberg und der SRH-Hochschulen-Gesellschaft.