[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt März 2005] -> [Das letzte Wort]

ALUMNI REVUE - MÄRZ 2005

Das letzte Wort

Volle Sonnenkraft voraus!

Mit Heidelbergs neuem Solarschiff lautlos am Neckarufer vorbei

"Leinen los!" heißt es nach Ende der Winterpause wieder für das neue Solarboot Heidelbergs. Vergangenen Sommer legte das außergewöhnliche Ausflugsschiff zum ersten Mal ab - angetrieben von der Kraft der Sonne. Von Anfang an war das Solarshuttle ein voller Erfolg bei den Heidelbergern und ist inzwischen zu einem neuen Wahrzeichen avanciert. Das leise Schiff mit seinem Dach aus Fotozellen und Glas hebt sich stark von den anderen Rundfahrtschiffen auf dem Neckar ab - und passt gut zum Selbstverständnis der Heidelberger. Ist man hier doch auch stolz darauf, dass Heidelberg mehrfach als "Umweltstadt" ausgezeichnet wurde.

So erhalten die Passagiere während einer Rundfahrt auf der "Neckarsonne" nicht nur Informationen zur Stadt, sondern auch über das Boot selbst: Das Schiff ist einer der größten Edelstahl-Solarkatamarane der Welt und fasst etwa 110 Personen. Die Hauptattraktion bleibt allerdings der einzigartige Blick auf Heidelberg und sein Schloss vom Wasser aus.