[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1999] -> [Am Rande bemerkt]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1999

Am Rande bemerkt

100 Jahre sportlich

Universitäts-Sport-Club Heidelberg feierte Jubiläum

Der Universitäts-Sport-Club Heidelberg, vielen bekannt vor allem als vielfacher Deutscher Meister im Basketball, wurde jetzt 100 Jahre alt. In einer Festschrift skizzierte der Traditionsverein seine sportlichen Höhen und Tiefen in diesem Jahrhundert - von den Anfängen in Straßburg bis zu den Glanzzeiten der Basketballer um Didi Keller in den siebziger Jahren.

Im Herbst 1899 wurde in Straßburg der zweitälteste deutsche Hochschul-Sportverein, der "Academische Sport-Club Straßburg", gegründet. Der neue Verein erhielt bald lebhaften Zulauf. Mit internationalen Tennisturnieren wurde er weit über die Grenzen hinaus bekannt. Das hohe Leistungsniveau verlieh dem ASC in der Sportwelt einen glänzenden Namen: So mancher sportbegeisterte Student versuchte, einige Semester in Straßburg zu studieren, um dort auch zu sportlichen Ehren zu kommen. Diese Entwicklung fand ein jähes Ende durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Schon 1901 hatte auch in Heidelberg ein ASC bestanden. Nach Kriegsende hielten die aus dem Straßburger ASC ausgetretenen Mitglieder die Verbindung untereinander aufrecht und wollten den Klub neu gründen. Im März 1919 fand in Heidelberg eine konstituierende Versammlung statt, an der auch einige Professoren und der Rektor der Universität Heidelberg teilnahmen. Nachdem auch der Rektor die Unterstützung der Universität in Aussicht stellte, fand die Gründung des neuen ASC Heidelberg (Straßburg) statt. Im Sommer 1919 begann der Sportbetrieb mit Tennis, bald wurde auch eine Damenabteilung gegründet. 1929 gelang es, durch Stiftungen und ehrenamtliche Mitarbeit ein Klubheim herzurichten. In den Jahren 1930 bis 1933 entfaltete sich das Klubleben noch einmal zur vollen Blüte. Nach 1933 kam als Folge der nationalsozialistischen Machtübernahme auch das Dasein des ASC langsam zum Erliegen. Der Verein hatte praktisch aufgehört zu bestehen. Erst im Oktober 1949 trafen sich einige alte ASC-Mitglieder wieder, um den alten Klub wieder aufleben zu lassen. Auf der Gründungsversammlung am 18. November 1949 erhielt der Verein den Namen "Universitäts-Sport-Club Heidelberg (ASC Straßburg)". Dies sollte die Verbindung zur Universität Heidelberg in gleichem Maße bekunden wie die Verbundenheit des jungen USC mit dem alten ASC.

Zum hundertjährigen Jubiläum lud der m Traditionsverein seine Freunde und Gönner in die Aula der Alten Universität ein. Außerdem stand ein Oldie-Basketballspiel mit ehemaligen Meisterspielern in der Halle des Instituts für Sport und Sportwissenschaft auf dem Programm, danach dann das Basketball-Bundesligaspiel gegen Frankfurt. Mit einer Party im Institut klang das Jubiläum beschwingt aus.

Michael Schwarz