[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1996] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1996

Grußwort des Rektors

Sehr verehrte Ehemalige in aller Welt, liebe Leserinnen und Leser der "Revue", als Rektor der Universität begrüße ich Sie herzlich in Sachen Ihrer "Alma Mater" - und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Denn in der gleichnamigen Rubrik werden Sie zukünftig viel Interessantes und Neues von der Universität finden. Die Bilanz des vergangenen Jahres fällt für die Heidelberger Forschung wieder sehr positiv aus: Eine ganze Reihe hochdotierter Preise gibt davon Zeugnis. In der Lehre können wir auf fast 4000 Absolventen neben rund 900 Promotionen und 80 Habilitationen zurückblicken. Sehr gefreut hat uns nach, daß es junge Ausländer nach wie vor in großer Zahl zum Studium nach Heidelberg zieht. Damit setzen die Studierenden von heute das fort, was Sie, liebe Alumni, seit vielen Jahren tun - sie tragen den lebendigen Geist der Ruprecht-Karls-Universität in alle Welt.

Viel Freude beim Lesen,

Prof. Dr. Peter Ulmer, Rektor