[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt März 2005] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - MÄRZ 2005

Kompetenz und Erfahrung nutzen

Universität Heidelberg und SRH Learnlife kooperieren auf Weiterbildungsmarkt

Die Universität Heidelberg beschreitet neue Wege im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung. Seit letztem Sommer bieten die Universität und die SRH Learnlife AG gemeinsam Programme unter dem Markennamen "Universität Heidelberg - Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung" an.

Diese Public-Private-Partnership bietet die Gelegenheit, die inhaltliche Kompetenz der Universität mit den Erfahrungen der SRH Hochschulen gGmbH bei Vermarktung und Durchführung der Programme zu verbinden: ein innovativer und für die deutsche Bildungslandschaft ungewöhnlicher Ansatz.

Weiterbildungsseminare gehörten schon zuvor zum Lehrangebot der Universität. Doch "nun positioniert sich die Universität im Weiterbildungsmarkt neu und setzt mit der Kooperation neue Akzente in der Region", sagte Rektor Hommelhoff bei der Vertragsunterzeichnung im September, als er zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden von SRH Learnlife, Professor Dr. Michael Nagy, und dem Geschäftsführer von SRH Hochschulen, Professor Dr. Wolfram Hahn, den Kooperationsvertrag besiegelte. SRH Learnlife AG ist Deutschlands viertgrößter privater Bildungsträger mit einem Hauptsitz in Heidelberg-Wieblingen.

Das aktuelle Programm erstreckt sich auf die Gebiete "Medizin, Technik und Naturwissenschaft", "Wirtschaft und Recht" sowie "Medien und Beratung". Die wissenschaftliche Leitung der Kurse - angeboten werden derzeit beispielsweise Seminare zu Bioinformatik und Management - wird von Universitätsprofessoren übernommen. Die Nähe zur akademischen Forschung gewährleistet ein hohes wissenschaftliches Niveau. Auch Abschlüsse oder Zertifikate - je nach Programm verschieden - werden mit dem Namen der Universität ausgestellt.

Die SRH Learnlife AG übernimmt in der Kooperation die Verantwortung für Marketing, Vertrieb, Teilnehmer- und Veranstaltungsmanagement. Sie ist damit zugleich Vertragspartner der Teilnehmer und der Dozenten.