[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt März 2005] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - MÄRZ 2005

Die neu eingerichtete "Stabsstelle Strategie"

Die neuen Möbel kamen etwas später. Doch jetzt ist der Raum 206 in der Alten Universität eingerichtet. Dort hat seit Dezember letzten Jahres die Stabsstelle zur Umsetzung des Strategiepapiers ihren Sitz. Geleitet wird sie von Dr. Walter Kühme. Der gebürtige Osnabrücker, der nach seinem Studium in Tübingen, St. Paul (USA) und Bremen im Fach Geschichte Afrikas in Bayreuth promoviert hat, war zunächst Ghostwriter für die EXPO-Generalkommissarin Birgit Breuel, ehe er 2001 an die Universität Heidelberg wechselte.

Die Arbeit an der Strategieumsetzung, freut sich Kühme, sei bislang "ganz überwiegend positiv" aufgenommen worden, sowohl innerhalb der Universität wie auch in der Öffentlichkeit - sogar die überregionale Presse habe berichtet. "Wichtig war der Elitediskurs im vergangenen Jahr, der für den nötigen Anschub gesorgt hat", erklärt er. Von der politischen Diskussion über die Ausschreibung des Elite-Wettbewerbs möchte sich die Ruperto Carola mit dem Strategiepapier freilich unabhängig machen. Unterstützt wird der neue Stabsstellenleiter bei seiner Arbeit übrigens von zwei Doktoranden aus dem Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Zusammen mit Prof. Dr. Karlheinz Sonntag vom Psychologischen Institut sollen sie den Umsetzungsprozess wissenschaftlich begleiten, dabei in Form einer Evaluation beratend - möglicherweise korrigierend - eingreifen. Eine Strategie in der Strategie ist das gewissermaßen - auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.

Oliver Fink