[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1999] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1999

Alma Mater

Führungsteam komplett

Wechsel im Rektorat: zwei neue Prorektoren

Der Große Senat der Universität wählte die Sinologin Prof. Susanne Weigelin-Schwiedrzik und den Mediziner Prof. Jochen Tröger zu Prorektoren für die Amtszeit vom 1. Oktober 1999 bis zum 30. September 2001. Sie lösen die beiden scheidenden Prorektoren Prof. Hartmut Kirchheim und Prof. Heinz-Dietrich Löwe ab. Wiedergewählt wurde der Physiker Prof. Heinz Hornen Er gehört dem Rektorat seit 1997 an und ist dort für die Forschung zuständig. Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Jahrgang 1955), Professorin für Moderne Sinologie und stellvertretende Direktorin des Sinologischen Seminars der Universität, ist die neue Prorektorin für Internationale Beziehungen. Sie begann ihr Studium in Bonn in der Fächerkombination Sinologie, Japanologie und Politologie. Als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes studierte sie von 1975 bis 1977 in der Volksrepublik China. Bonn, Bochum, Berkeley und die chinesische Qinghua-Universität bildeten weitere Stationen ihrer wissenschaftlichen Laufbahn, bevor sie 1988 nach Heidelberg kam. Der Kinderradiologe Prof. Jochen Tröger (Jahrgang 1940) komplettiert das neue Team als Prorektor für Medizin. Er begann sein Studium der Humanmedizin 1960 an der Freien Universität Berlin. Tröger habilitierte sich 1978 im Fach Röntgenologie und Strahlenkunde. Seit seinem Wechsel von der Universität Mainz nach Heidelberg 1984 ist er als Ärztlicher Direktor der Abteilung für Pädiatrische Radiologie tätig.

Michael Schwarz