[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 2005] -> [Alma Mater]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 2005

Namen und Notizen

Ausgezeichnet - geehrt - ernannt

Prof. Dr. Dietrich Barsch, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, hat die Ferdinand-von-Richthofen-Medaille aufgrund seiner hervorragenden Verdienste um die geomorphologische Forschung in Deutschland und die ausgezeichnete Vertretung der deutschen Geomorphologie in internationalen Wissenschaftorganisationen erhalten.

Prof. Dr. Peter Hommelhoff, Rektor der Universität Heidelberg, erhält den Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Deutschen Juden für sein Engagement für die Hochschule für Jüdische Studien. Mit dem Preis werden Personen geehrt, die sich in hervorragender Weise für die jüdische Gemeinschaft in Deutschland eingesetzt haben.

Die Dissertation von Dr. Zoltan T. Nagy, Mitarbeiter des Instituts für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie und Mitglied von Heidelberg Alumni International, über die Molekulare Genetik der Schlangen wurde vom Center for North American Herpetology mit dem Joseph B. Slowinski Award 2005 ausgezeichnet.

Prof. Dr. Lothar Ledderose, Philosophische Fakultät, wurde mit dem mit über 650.000 Euro dotierten Balzan-Preis für Kunstgeschichte Asiens 2005 für seinen innovativen Beitrag zu einer Neuinterpretation der Kunst Chinas und Japans und für die Begründung einer neuen Sicht auf ihre Bedeutung im Zusammenhang der Weltkunst ausgezeichnet.

Die Deutsche Transplantationsgesellschaft hat Priv.-Doz. Dr. Peter Schemmer, Medizinische Fakultät Heidelberg, mit dem Rudolf-Pichlmayr-Preis für seine Studien zur Verhinderung von Organversagen bei Lebertransplantationen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Quelle: Pressestelle der Universität