Namen und Auszeichnungen

Zum "Hochschullehrer des Jahres" nominierte der Deutsche Hochschullehrerverband Prof. Werner Franke, Leiter der Abteilung für Zellbiologie am DKFZ und Mitglied der Fakultät der Biowissenschaften. Der Verband würdigt mit der Auszeichnung seine Zivilcourage im Kampf gegen kriminelle Doping-Praktiken im Leistungssport.

Von der "Academie des Inscriptions et Belles-Lettres" des Institut de France, Paris, wurde Prof. Dr. Frankwalt Möhren der mit 1 500 Euro dotierte Chavée-Preis für sein Gesamtwerk und seine Verdienste um das "Dictionnaire Étymologique de l'Ancien Français" (DEAF) verliehen.

Prof. Dr. Walter Berschin, Emeritus der Neuphilologischen Fakultät, wurde die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Griechenland, verliehen.

Mit der Würde eines Ehrensenators wurde Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, Vorsitzender der Stiftung Universität Heidelberg und Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e. V., ausgezeichnet.

Für seine Verdienste um die Prävention von Tumoren erhielt Prof. Dr. Lutz Gissmann, Fakultät für Biowissenschaften, Leiter der Abteilung "Genomveränderungen und Cancerogenese" am Forschungsschwerpunkt "Infektion und Krebs" des Deutschen Krebsforschungszentrums, den mit 50 000 Euro dotierten Anita- und Cuno-Wieland Preis 2007.

Dr. Thomas G. Schulze, Abteilung für Genetische Epidemiologie in der Psychiatrie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim, hat den Zukunftspreis der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS) erhalten. Dieser Preis, der mit 3 000 Euro dotiert ist, und der dieses Jahr zum ersten Mal verliehen wurde, würdigt die Leistung von Menschen, die sich aktiv für das Krankheitsbild der bipolaren (manisch-depressiven) Erkrankungen und die Betroffenen einsetzen.

Quelle: Pressestelle der Universität Heidelberg

Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten: Philippe Bayer