Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns: Die französischen Alumni der Universität Heidelberg haben einen eigenen Club, und noch diesen Herbst werden die ehemaligen Studierenden aus den Vereinigten Staaten mit der Gründung ihres Vereins folgen. Vorausgegangen waren intensive Vorbereitungen. So steckten die letzten Monate voller faszinierender Begegnungen und Gespräche mit den Alumni, die sich mit ihren Clubs für das weltweite Netzwerk von Heidelberg Alumni International stark machen.

Anlässlich des bevorstehenden Alumni-Treffens in New York im Herbst ist ein wiederkehrendes Thema dieser Ausgabe die Stärke der Beziehung zwischen Heidelberg und Nordamerika. Unsere Titelgeschichte widmet sich dem Bild, das viele Amerikaner von Heidelberg haben – und der Art und Weise, wie Nordamerika heute in Heidelberg und an unserer Universität in Erscheinung tritt. Nicht in Heidelberg, sondern in New York arbeitet Irmintraud Jost für die internationale Präsenz der Ruperto Carola: Dort ist Frau Jost unsere neue Kontaktperson im Liaison Office der Universität Heidelberg. Unter anderem ist sie auch die Verbindung zum frisch aus der Taufe gehobenen amerikanischen Förderverein der Ruperto Carola, Friends of Heidelberg University. Mit dem Gründungspräsidenten und Alumnus Hans W. Decker sprachen wir über seine Beziehung zur Universität und die Aufgaben des Vereins.

Sportliche Impulse setzt Thorsten Damm, Projektleiter für Talentförderung der Ballschule Heidelberg. Er initiiert die Zusammenarbeit des international angelegten sportwissenschaftlichen Konzepts mit amerikanischen Partnern. Ein kanadischer Alumnus wird in „Alumni Spotlight“ porträtiert: Martin Zinke-Allmang ließ es sich nicht nehmen, nach unserem Telefon-Interview während einer Reise nach Deutschland auch unser Büro in Heidelberg zu besuchen. Wir hoffen, dass sich seine Begeisterung auf weitere ehemalige Studierende in Kanada übertragen wird, damit unser Alumni-Netzwerk ausgeweitet werden kann.

Ein schönes Beispiel für die Möglichkeiten von Heidelberg Alumni International geben zwei europäische Clubs: Die luxemburgische Alumni-Vereinigung HALU plant einen Besuch bei unseren griechischen Partnern. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Reise im Zeichen der gemeinsamen Verbundenheit zur Universität Heidelberg die erste von vielen weiteren herzlichen, weltumspannenden Begegnungen würde. Sie sind eingeladen, dabei zu sein!

Ihre

Silke Rodenberg

 

zum Seitenanfang
Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten: Philippe Bayer
Stand: 10. Juli 2008
Services
Nr. 20 / Sommer 2008
Titelseite Alumni Revue Sommer 2008
Weiterlesen