Namen und Notizen

• Für seine Forschung an bösartigen Hirntumoren bei Kindern wurde Dr. Stefan Pfister, Kinderonkologe am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Heidelberg, mit dem Dr.-Hella-Bühler-Preis in Höhe von 100 000 Euro ausgezeichnet.
  • Prof. Dr. Bernd Schneidmüller, Historisches Seminar, wurde von Bundesministerin Dr. Annette Schavan in den Stiftungsrat der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland berufen.
  • Für seine Leistungen auf dem Gebiet der Grundlagen des Rechts und der Wirtschaft wurde Armin von Bogdandy, Direktor am Max-Planck-Institut für Ausländisches Öffentliches Recht und Völkerrecht, mit dem Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Höhe von 30 000 Euro ausgezeichnet.
  • Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität, wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Eckart Würzner, in den Heidelberg Club International berufen.
  • Für die Erforschung des so genannten Tunneleffekts in der Quantenphysik und die Entwicklung einer neuen Methode zur Messung tiefster Temperaturen wurde Prof. Dr. Markus Oberthaler, Kirchhoff-Institut für Physik, mit dem Forschungspreis des Landes Baden-Württemberg für Grundlagenforschung ausgezeichnet. Mit der Förderung in Höhe von 100 000 Euro hat er die Möglichkeit, ein Forschungsvorhaben seiner Wahl umzusetzen.
  • Prof. Dr. Salomon Korn, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland und Ehrensenator der Universität Heidelberg, und Dr. Doris Kunz, Organisch-Chemisches Institut, wurden in den Universitätsrat gewählt.

Quelle: Pressestelle der Universität Heidelberg

Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten: Philippe Bayer