[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Winter 2006/2007] -> [Nachrichten]

ALUMNI REVUE - WINTER 2006/2007

Namen und Notizen
Ausgezeichnet - geehrt - ernannt

Prof. Dr. Ludwig Finscher, Emeritus der Philosophischen Fakultät, wurde für seine herausragenden Forschungen auf dem Gebiet der Geschichte der abendländischen Musik seit 1600 mit dem mit 1 Million Schweizer Franken dotierten Balzan-Preis ausgezeichnet.

Die Universitätsmedaille wurde verliehen an: Dr. Jean-Paul Fernandez, Directeur du Pôle Universitaire European de Montpellier et du Languedoc-Roussillon, in Anerkennung seiner Verdienste um die traditionsreiche Partnerschaft zwischen den Universitäten Montpellier und Heidelberg.

Prof. Dr. Winfried Brugger, Juristische Fakultät, wurde zum Vorsitzenden der Deutschen Sektion der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie gewählt.

Für ihre Dissertation über "Die Hassrede in der verfassungsrechtlichen Diskussion. Ein Beitrag im Lichte des deutschen, des US-amerikanischen und des griechischen Rechts" erhält Vasiliki E. Christou, Doktorandin an der Juristischen Fakultät, den Südwestmetall-Preis 2006 in Höhe von 5 000 Euro.

Prof. Dr. Manfred Cierpka, Ärztlicher Direktor des Instituts für Psychosomatische Kooperationsforschung und Familientherapie, wurde mit dem Heigl-Preis in Höhe von 10 000 Euro der Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie für seine Erarbeitung der operationalisierten psychodynamischen Diagnostik ausgezeichnet.

Den mit 25 000 Euro dotierten Wissenschaftspreis für Hochschule und Wirtschaft hat Prof. Dr. Paul Kirchhof, Juristische Fakultät, für seine besonderen Verdienste um die Verständigung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erhalten.

Sechs hervorragende Nachwuchswissenschaftler der Universität Heidelberg wurden mit dem Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis ausgezeichnet. Dr. Stephanie Combs, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie erhielt den Preis für ihre Forschungen im Bereich der Präzisionsstrahlentherapie. Dr. Annette Weissenrieder und Dr. Gregor Etzelmüller, wissenschaftliche Assistenten an der Theologischen Fakultät, bekamen den Preis für ihre Untersuchungen zum Thema "Religion und Krankenbehandlung - welche Formen der Koppelung sind lebensförderlich?". Dr. Thomas Gasenzer und Dr. Holger Gies, wissenschaftliche Mitarbeiter an der Fakultät für Physik und Astronomie, wurde die Auszeichnung für ihre Arbeiten über ultrakalte Quantengase und Aspekte der Physik des Urknalls verliehen. Privatdozent Dr. Carsten Watzl, Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Immunologie, wurde für seine Arbeiten zum Thema "Natürliche Killerzellen" ausgezeichnet.

Den Jürgen-Fritzenschaft-Preis für besondere wissenschaftliche Leistungen ausländischer Studierender am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie erhalten Lena Butrova für die beste Magisterarbeit in den Literaturwissenschaften und Magda Ganga in den Sprachwissenschaften. Beide Preise sind mit 500 Euro dotiert. Dr. Ilka Ivanova-Becker wurde mit dem Preis in Höhe von 1 000 Euro geehrt für die beste Doktorarbeit im Bereich Literaturwissenschaft.

Quelle: Pressestelle der Universität Heidelberg

Die Universität in Zahlen