[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Winter 2006/2007] -> [Einblick]

ALUMNI REVUE - WINTER 2006/2007

Einblick

Raum für Teamgeist

Die Gesellschaft der Freunde bezog ihr neues Büro im Carolinum

"Frau von Helmolt, ich würde gerne mal bei Ihnen vorbeikommen. Wo ist denn bitte Ihr Büro?" Bis vor kurzem hatte mich diese Frage noch leicht in Verlegenheit gebracht. Denn egal, wie ich den Weg zur Geschäftsstelle der Gesellschaft der Freunde und Stiftung Universität Heidelberg beschrieb, das Aha-Erlebnis geografischer Orientierung entlud sich bei ortskundigen Besuchern zumeist in der Bemerkung " Jetzt weiß ich, das Bankgebäude, sie sitzen direkt neben dem Geldautomaten!" Häufig standen Studierende, Arbeitskollegen oder Mitglieder, die den Kontakt zu mir suchten und den Klingelknopf neben dem Bankraum fanden, dann erst mal minutenlang vor einer verschlossenen Eingangstür. Semper apertus gilt eben nicht überall. Schon aus Sicherheitsgründen.

Mein verschlossener Nachbar namens Geldautomat gehört inzwischen der Vergangenheit an. Im Sommer zog die Geschäftsstelle mit Sack und Pack aus der Hauptstraße 113 aus und in das Universitätsgebäude in der Seminarstraße 2 ein. Hier haben auch Heidelberg Alumni International und das Anfang 2006 neu gegründete Dezernat für Beziehungspflege ihre Büros. Von den Kollegen und Kolleginnen, die sich an zentraler Stelle um den Aufbau eines Ehemaligen-Netzwerks kümmern, trennt mich jetzt nur noch ein Katzensprung, genauer gesagt: es sind ein paar Treppen. Im Arbeitsalltag hat diese Nähe einen enormen Vorteil. Sie schafft Raum für spontane Begegnungen, regelmäßigen Austausch, gemeinsame Ideen und Teamgeist. Die gute Zusammenarbeit zwischen Universität und Gesellschaft der Freunde weiter zu beflügeln, das war die Idee des Umzugs. Sie ist schon Wirklichkeit geworden.

Sabine von Helmolt

Veranstaltungshinweis für Ihr nächstes Heidelberg-Wochenende:

• Freitag, 6. Juli 2007: "Tag der Freunde 2007" mit Vortrag von Altbundeskanzler Helmut Kohl
  • Samstag, 7. Juli 2007: Sommerfest der Universität

Neue Adresse:

Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V.
Geschäftsstelle, c/o ZUV
Seminarstraße 2, Raum 289