[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Juli 1997] -> [Heidelberger Splitter]

ALUMNI REVUE - JULI 1997

Heidelberger Splitter

OB Weber

"Frau des Jahres"

Die Heidelberger Oberbürgermeisterin Beate Weber wurde von der Redaktion des ZDF-Fernsehmagazins "Mona Lisa" zur Frau des Jahres 1996 gekürt. Das Stadtoberhaupt ist die mittlerweile dritte Trägerin des Titels, den "Mona Lisa" für besonderes Engagement in der Frauen- und Kinderpolitik vergibt. "Es war eine einstimmige Entscheidung", so Chefredakteurin Maria von Welser bei der Übergabe des Preises. "Sie steht im Leben ihre Frau und verfügt über ein gerütteltes Maß an Beharrungsvermögen."

Die Bilanz der Heidelberger Rathauschefin kann sich sehen lassen: Die Neckarstadt ist eine der wenigen deutschen Städte mit einer ausreichenden Zahl an Kindergartenplätzen. Auch der Frauenförderplan und die Tatsache, daß die Heidelberger Frauenbeauftragte zugleich städtische Amtsleiterin ist, schlug bei der Kür positiv zu Buche. Seit ihrem Amtsantritt Ende 1990 hat Beate Weber einen frauen- und familienfreundlichen Kurs gesteuert, freilich mit tatkräftiger Hilfe des Gemeinderats. Die Oberbürgermeisterin, die nächstes Jahr zur Wiederwahl antritt, gab daher das Lob gleich weiter "an den Gemeinderat, der diese Politik für richtig hält, und die Ämter, die sie umsetzen."