[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1998] -> [Heidelberger Splitter]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1998

Heidelberger Splitter

Ein schönes Stück Kultur

Die Schönheit Heidelbergs, dieses einzigartigen Ensembles aus der Altstadt, der Schloßruine und den sanften Hängen des Odenwalds, ist weltweit bekannt.

Weniger bekannt und vielen Bewundern sicher unverständlich ist es, daß die Neckarstadt bis heute nicht in der UNESCO-Liste der internationalen Denkmäler steht, die zum Weltkulturerbe gehören.

Das könnte sich bald ändern: Mit dem Titel "Stadt, Schloß und Landschaft" bewirbt sich Heidelberg derzeit bei der UNESCO um die Aufnahme als Weltkulturerbe.

Die erste Hürde ist genommen, und zusammen mit zwanzig anderen Denkmälern steht die Heidelberger Altstadt auf der Warteliste. Ob sich die Stadt bald Weltkulturerbe nennen darf, ist noch nicht entschieden.

Ziel des Übereinkommen der UNESCO von 1972 ist der Schutz von Kultur- und Naturgütern von "außergewöhnlichem universellen Wert".

Daß dieses Attribut auf die Universitätsstadt zutrifft, haben nicht nur die Poeten, die Heidelberg besuchten, immer wieder eindrucksvoll bestätigt. Optimisten zeigen sich daher zuversichtlich, daß sich auch die UNESCO-Jury dem Zauber der Stadt kaum entziehen kann.

Peter Saueressig