[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1996] -> [Titel]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1996

Heidelberg Alumni International - Ziele und Personen

Der korrekte Name von HAI, wie die Ehemaligenorganisation intern auch abgekürzt wird, lautet auf gut deutsch (und entsprechend umständlich) "Heidelberg Alumni International im Verein der Freunde der Unversität Heidelberg e.V.". Die Konstruktion ist jedoch nicht nur juristisch genau, sondern auch symbiotisch. Der Verein der Freunde bot sein Dach sowie eine finanzielle Unterstützung und erweiterte dafür seinen Mitgliederstamm um die internationale Dimension, die ja in Heidelberg eine lange Tradition hat. Heidelberg Alumni International wendet sich an alle ausländischen Absolventen, ehemaligen Studierenden und Gastwissenschaftler der Heidelberger Universität. Die Initiative soll das Gemeinschaftsgefühl der Alumni und die Bindung an Ihre Alma mater stärken und dauerhaft eine weltweite Verbindung schaffen. So sind regelmäßige Treffen in verschiedenen Regionen der Welt geplant, um den wissenschaftlichen und persönlichen Gedankenaustausch zu fördern. Das Ziel ist ein Netzwerk von vielen Alumni-Clubs rund um den Globus, das von den Ehemaligen als "Botschafter der Universität" geknüpft wird Der Service für Mitglieder und Interessenten umfaßt unter anderem die kostenlose Nutzung der Uni-Bibliothek, Mensaessen zum Studententarif und die Betreuung bei Aufenthalten in Heidelberg. Die Mitgliedskarte in Kreditkartenformat macht´s möglich Zum Service zählen außerdem diese Zeitschrift und das Internet-Angebot.

Entstanden ist Heidelberg Alumni International im Akademischen Auslandsamt. Die Idee hatte Albrecht Bayer (57), der unermüdliche Motor des Projekts. Der gelernte Dolmetscher für Italienisch und Englisch und Betriebswirtschaftler arbeitet hier seit 1972. Gemeinsam mit Auslandsamtleiter Gert Schneider (64), der die internationalen Beziehungen der Universität seit über 30 Jahren mitgestaltet, brachte er die Nachkontaktinitiative ins Rollen, unterstützt vom Rektorat der Universität. Beide sind auch Herausgeber der Revue. Seit April 1996 ist Christine Domnik (41) im Sekretariat tätig. Nach ihrem Lehramtsstudium der Biologie und Geographie in Heidelberg und der Arbeit im Akademischen Auslandsamt lebte sie über vier Jahre als Lehrerin in Zimbabwe. Für die Öffentlichkeitsarbeit und die Redaktion der "Revue" zeichnet Peter Saueressig (36) verantwortlich. Der Historiker, der in US-amerikanischer Geschichte promovierte und ebenfalls Alumnus der Ruperto Carola ist, arbeitete früher als Redakteur beim unispiegel, der Zeitung der Universität. Philippe Bayer schließlich komplettiert das Team: Als Computerspezialist ist der 23jährige Jurastudent zuständig für die Datenbank und die Homepage im Internet.