[Startseite] -> [Service] -> [Alumni Revue] -> [Inhalt Dezember 1999] -> [Titel]

ALUMNI REVUE - DEZEMBER 1999

Wissen gut umgesetzt

Akademie für Weiterbildung Heidelberg/Mannheim

Im Hinterhaus eines stattlichen Anwesens in der Friedrich-Ebert-Anlage ist sie seit 1998 untergebracht: die Akademie für Weiterbildung an den Universitäten Heidelberg und Mannheim (AfW). Ein eher schlichtes Domizil angesichts ihrer exponierten Rolle für das Weiterbildungsangebot der Universität. "Wir fühlen uns hier recht wohl", konstatiert Dr. Anke Sender, "und die gute Atmosphäre im Team ist allemal wichtiger als der Standort." Die promovierte Biologin ist seit einem Jahr Geschäftsführerin der AfW und leitet die Organisation zusammen mit dem Mannheimer Betriebswirt Michael Reinhardt. Dem Team gehören außerdem zwei Koordinatoren für die beiden Universitäten sowie eine große Anzahl von wissenschaftlichen Hilfskräften an. Gegründet wurde die AfW im Jahr 1995. Sie ist für das Weiterbildungsangebot der beiden Nachbarhochschulen zuständig. Rechtlich betrachtet ist die Akademie ein gemeinnütziger Verein. Das heißt: Sie darf mit ihren Angeboten keinen Gewinn machen, muss aber kostendeckend arbeiten. Im Vorstand sitzen die Rektoren der beiden Universitäten Heidelberg und Mannheim und der Chef der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar - damit dokumentiert die Akademie den Bezug zur Wirtschaft in der Region. "Im Jahr 1998 hat die AtW mit ihren Kursen und Ausbildungsgängen insgesamt 1,38 Millionen Mark umgesetzt, über 15 Prozent mehr als im Vorjahr", stellte Vorstandsvorsitzender Prof. Jürgen Siebke im Geschäftsbericht des letzten Jahres fest. Erreicht hat die AfW dieses gute Ergebnis durch ein gutes Zusammenspiel von kreativer Potenz und organisatorischem Geschick. "Der erste Schritt besteht darin, dass wir Anregungen aus den einzelnen Fakultäten sammeln und Ideen für Weiterbildungsangebote entwikkeln", erklärt Dr. Birgit Stadler, die AfW-Koordinatorin der Universität Heidelberg. Ihre Stelle gehört zum Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung (ZSW) unter der Leitung von Dr. Raban von der Malsburg. "Unsere Anstrengungen stehen immer unter der Prämisse: Was können wir tun, um unsere Absolventen bei der Erweiterung ihrer Bildung zu unterstützen", so Maisburg, der in der Anfangsphase der Akademie die Geschäfte neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit geführt hatte. Birgit Stadler sorgt für den permanenten Austausch zwischen dem Ideenpool Universität und der Organisationszentrale AfW. Diese baut eine umfassende Datenbank auf, versendet umfangreiches Werbematerial und leistet die notwendige Öffentlichkeitsarbeit. Die Organisation der Veranstaltungen selbst wickelt die AYW in Eigenregie ab - "von der kompletten Buchhaltung über die Anmietung der Räume bis hin zur Bestellung der belegten Brötchen für die Pausen", berichtet Dr. Anke Bender. Der professionelle Auftritt ist selbstverständlich - schließlich ist die Konkurrenz auf dem Markt groß: "Über 5.000 Anbieter gibt es auf dem deutschen Weiterbildungsmarkt", weiß Anke Bender. Und Birgit Stadler ergänzt: "Unsere Kurse werden ganz genau evaluiert - zum Beispiel von Firmen, die ihre Mitarbeiter zur Weiterbildung an die Akademie geschickt haben." Die große Nachfrage vor allem bei interdisziplinär ausgerichteten Angeboten bestätigt die Qualität des AfW-Angebots. "Wir führen hier nicht nur den Gesetzesauftrag zur Weiterbildung durch, sondern sehen uns auch als Repräsentanten unserer Universitäten", erläuIcrt Geschäftsführerin Anke Sonder. "Und wir legen großen Wert auf eine menschliche Atmosphäre." Ein Vorteil der Universitäten gegenüber anderen Anbietern ist das hohe Potenzial: Daraus kann die Akademie neue, praxisorientierte Ausbildungsgänge entwickeln. Ein "Renner" im vergangenen Jahr war das einjährige Kontaktstudium "Gesundheitsmanagement", in dem sich Mediziner wirtschaftliche und juristische Kenntnisse aneignen konnten. Ein zweiter Kurs hat bereits begonnen. Mit zahlreichen neuen Angeboten startet die AfW ins neue Jahr 2000, vom Aufbaustudiengang Bioinformatik bis zum Managementseminar. So wird das sympathische Team aus dem Hinterhaus auch in Zukunft das Wissen der Universität gut umsetzen.

Peter Saueressig

Informationen und Anmeldungen bei:
AfW
Akademie für Weiterbildung an den Universitäten Heidelberg und Mannheim e.V.
Friedrich-Ebert-Anlage 22 -24, 69117 Heidelberg
info.afw@urz.uni-heidelberg.de