Alumni in aller Welt

Alumni mit vielen Seiten

HAInet, das Internetportal für Alumni der Universität Heidelberg hat immer mehr zu bieten

Einmal wieder Heidelberg besuchen, lieb gewonnene Plätze neu entdecken und mit Studienkollegen und Freunden von damals zusammen sein! Eine reizvolle Idee für viele unserer Ehemaligen. Hier Taten folgen zu lassen, ist jetzt noch einfacher geworden: mit dem neuen Alumniportal HAInet, das eigens für Heidelberg Alumni International entwickelt wurde. Ab sofort können die ehemaligen Mitglieder der Universität hier bei ihrer Alumni-Arbeit die Vorteile des Internets nutzen.

Da gibt es den großen Bereich mit allen personenbezogenen Daten der Mitglieder von Heidelberg Alumni International: vom aktuellen (oder damaligen) Namen über den Semesterjahrgang, dem seinerzeitigen Studienfach bis hin zur heutigen beruflichen Betätigung.

"Dieser Personenbereich ist natürlich so gut geschützt, dass nur registrierte Heidelberger Alumni auf die Informationen in der Datenbank zugreifen können. Und natürlich kann jeder Alumnus bei der Bedienung des Systems selbst festlegen, welche seiner Daten in HAInet veröffentlicht werden sollen", erklärt Annette Zimmermann, die für die Pflege des Portals zuständig ist. Annette redigiert im Portal auch für Alumni besonders interessante kulturelle Veranstaltungen der Stadt Heidelberg, wissenschaftliche Kolloquien und Vorträge an der Universität und natürlich auch das Veranstaltungsprogramm der Alumni-Vereinigungen im In- und Ausland.

"Besonders spannend wird es sicherlich bald, wenn die wichtigste Säule des Portals voll zum Tragen kommt: das Mitgliederforum", sagt Silke Rodenberg, die Leiterin von Heidelberg Alumni International, die sich über den guten Start von HAInet freut. Das Mitgliederforum ist der Ort für Interaktivität, wo spontane Fragen auf Antworten treffen, wo Meinungen veröffentlicht werden, die auf Zustimmung oder Kritik stoßen, wo Lebens- und Berufserfahrung sichtbar werden können, kurzum: hier trifft sich der lebendige Geist der Alumni. Fast nichts ist ausgeschlossen. So bietet das Forum mit einem Klick die Möglichkeit, sich in einer Gruppe mit einem gemeinsamen Interesse - beispielsweise an der "Blauen Mauritius" - zu registrieren und anschließend mit gleichgesinnten Experten auf der ganzen Welt Verbindung aufzunehmen.

Je mehr Alumni beim Forum mitmachen, desto lebendiger wird das Angebot." Silke Rodenberg wirbt für die aktive Beteiligung der Mitglieder. Sie sei sich sicher, sagt sie mit optimistischem Tonfall, dass die Überwindung der anfänglichen Scheu, sich auf dem Forum zu präsentieren, in die routinemäßige Selbstverständlichkeit münden werde, das HAInet als einen modernen Weg des Aufeinanderzugehens zu nutzen.

Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten: Philippe Bayer
Stand: 6. Januar 2008